Die Welt der Edelmetallanlage hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt und umfasst mittlerweile mehr als das Kaufen, Verkaufen oder Verwahren edler Barren und Münzen. Bei pro aurum haben daher Know-how und Kompetenz höchste Priorität.
Alles rund um die Edelmetallanlage
Bei pro aurum repräsentiert der Handel von Barren und Münzen aus Gold, Silber, Platin und Palladium zwar den höchsten Umsatzanteil, allerdings wird das „Brot-und-Butter-Geschäft“ mit einem reichhaltigen Angebot an zusätzlichen Dienstleistungen „garniert“. Deshalb sehen wir uns weniger als Edelmetallhändler, sondern in erster Linie als Kompetenzzentrum für die Edelmetallanlage. Die geballte Kompetenz konzentriert sich zwar in unserer Firmenzentrale in München-Riem („Goldhaus“), unsere mittlerweile zehn über ganz Deutschland verteilten Filialen können interessierten Kunden aber die gesamte Palette an edelmetallnahen Dienstleistungen anbieten. Und in der Nähe von Zürich, dem wahrscheinlich sichersten Finanzplatz der Welt, ermöglichen wir über unsere Tochter pro aurum Schweiz zusätzliche nützliche Dienstleistungen.
Das im Münchner Osten gelegene „Goldhaus“ von pro aurum gilt sowohl unter architektonischen Aspekten als auch aufgrund seiner „inneren Werte“ als ausgesprochen besuchenswert. Hier sind nicht nur ein Großteil der Unternehmens-Expertise und -Erfahrung sondern auch wichtige Abteilungen beheimatet. Dort befindet sich z.B. das Handelszentrum, wo unsere Kunden über den Onlineshop eine große Palette an Edelmetallprodukten kaufen oder verkaufen können. Wichtig zu wissen: Für Online-Kunden und Filialkunden gelten zum Handelszeitpunkt stets dieselben Preise. Im Münchner „Goldhaus“ bieten wir unseren Kunden zudem die Möglichkeit, ihr Know-how bezüglich Gold & Co. zu erweitern. Einerseits über die in der Kundenhalle angesiedelte Ausstellung, in der wir insgesamt 48 Barren und Münzen aus Gold, Silber, Platin und Palladium ausgestellt haben und ausführlich über die Welt der Edelmetalle informieren. Andererseits finden im „Goldhaus“ sowie in den Filialen regelmäßig Informationsveranstaltungen hochkarätiger Experten statt.
Kompetent beim Aufbewahren edler Vermögen
Im vergangenen Jahrzehnt hat sich der Goldpreis mehr als verdreifacht und verdient daher aufgrund seiner hohen Werthaltigkeit mehr denn je einen sicheren Lagerort. Bei pro aurum stehen den Kunden – in Abhängigkeit von ihren jeweiligen Bedürfnissen – mehrere Verwahroptionen zur Auswahl: Schließfächer, Edelmetalldepot und Schweizer Zollfreilager.
Schließfächer zeichnen sich dadurch aus, dass man darin auch Bargeld, Schmuck, wichtige Dokumente oder Datenträger sowie andere Wertsachen aufbewahren kann. Wer aber in erster Linie an einem sicheren Platz für seine Barren und Münzen interessiert ist, sollte sich eher für das Edelmetalldepot von pro aurum entscheiden. Im Grunde genommen funktioniert es ähnlich wie die von Banken und Online-Brokern angebotenen Wertpapierdepots. Aus rechtlicher Sicht gelten die vom Kunden eingelagerten Edelmetallvermögen als Sondervermögen und sind somit vor einer Insolvenz des Depotverwahrers geschützt. Außerdem besteht eine vollumfängliche Versicherung gegen Feuer, Diebstahl und Raub.
Bei der Nutzung eines Edelmetalldepots stellt die erhöhte Flexibilität einen ganz großen Vorteil dar, schließlich können die edlen Barren und Münzen via Internet, E-Mail, Telefon oder Fax erheblich flexibler gemanagt werden. Außerdem kann auf aktuelle Marktentwicklungen – selbst im Urlaub oder bei Krankheit – schnell reagiert werden und durch das Aussprechen von Kauf- oder Verkaufslimits eröffnen sich höhere Renditechancen. Und mobiler wird ihr Edelmetallvermögen ebenfalls, schließlich entfällt bei einem Verkauf der notwendige Transport aus den eigenen vier Wänden in eine Filiale von pro aurum. Selbst das Ein- und Ausliefern handelsüblicher Edelmetallprodukte lässt sich online bewerkstelligen.
Perfekter Schutz dank Schweizer Zollfreilager
Das Schweizer Zollfreilager von pro aurum überzeugt durch zwei Besonderheiten. Zum einen ermöglicht es durch das Verwahren von Edelmetallvermögen außerhalb der Eurozone eine Reduktion des Länderrisiko, da die Schweiz in Geldangelegenheiten hinsichtlich Schutz und Sicherheit einen besonders guten Ruf genießt. Zum anderen sind Weißmetalle wie Silber, Platin oder Palladium über unser Zollfreilager günstiger zu erwerben, weil keine Mehrwertsteuer anfällt. Wichtig zu wissen: Sobald die Edelmetalle das Lager verlassen, würde beim Abholen oder Ausliefern diese Steuer nachträglich anfallen. Aus organisatorischen Gründen fällt das Angebot an handelbaren Barren und Münzen allerdings geringer aus, wenngleich auch die dort eingelagerten Edelmetalle als insolvenzgeschütztes Sondervermögen geführt werden und vollumfänglich gegen Feuer, Diebstahl und Raub versichert sind.
Weitere edelmetallnahe Dienstleistungen
Der Altgold-Service von pro aurum bietet die Möglichkeit, Medaillen, Schmuck oder Zahngold zu Geld zu machen. Diese Dienstleistung bieten wir in sämtlichen Filialen ohne vorherige Terminabsprache an. Die Exponate kann man in die Filiale mitbringen und von geschulten Mitarbeiter bewerten lassen. Bei Einigung kann der ermittelte Wert anschließend ausgezahlt werden. Sollte ein Bestimmen des Feingehalts nicht möglich sein, wird eine Scheideanstalt mit dem Einschmelzen und dem Erstellen eines sogenannten „Schmelzzertifikats“ beauftragt. Dabei werden übrigens auch Weißmetalle wie Silber, Platin oder Palladium vergütet.
In der hauseigenen Numismatik-Abteilung von pro aurum werden zudem historische Sammlermünzen gehandelt. Dabei genießen die Aspekte Beratung und Bewertung einen hohen Stellenwert. Ein Online-Shop speziell für Sammlermünzen befindet sich ebenfalls im Angebot.
Mit dem pro aurum ValueFlex (ISIN: DE 000 A0Y EQY 6) bietet pro aurum interessierten Anlegern einen hauseigenen Investmentfonds an. Da dieser als Mischfonds konzipiert ist, gestaltet sich das Umschichten innerhalb verschiedener Anlageklassen besonders leicht. Dadurch entsteht eine besonders hohe Flexibilität, wobei zwei Anlagezielen höchste Priorität eingeräumt wird: Kaufkrafterhalt und langfristiges Kapitalwachstum. In der aktuellen Marktphase setzt der Fonds auf die beiden Hauptkomponenten physische Edelmetalle (Schwerpunkt Gold) und Rohstoffunternehmen (Schwerpunkt Edelmetallminen).
Ein Goldsparplan gehört ebenfalls zur Angebotspalette von pro aurum. Seit 2021 ermöglichen wir Anlegern Goldvermögen systematisch anzusparen. Punkten kann der Goldsparplan u.a. dadurch, dass bereits mit dem ersten Sparbeitrag Geld in sogenanntes Bruchanteilsgold eingetauscht wird. Somit entfällt der normalerweise übliche lästige Ansparprozess, bis das gewünschte Goldprodukt endlich gekauft werden kann. Außerdem zeichnet sich der Sparplan durch ein hohes Maß an Flexibilität aus. Einmalanlagen in beliebiger Höhe sind problemlos möglich und bei Bedarf kann man auch die monatliche Sparrate reduzieren oder für eine gewisse Zeit aussetzen. Und selbst der Verkauf oder das Ausliefern der Münzen bzw. Barren ist jederzeit möglich.
Heutzutage ist die „Welt der Edelmetalle“ leichter zugänglich und der Besitz von Gold sinnvoller denn je. Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen – entweder online via Internet oder direkt vor Ort in einer unserer Filialen in München, Berlin, Bad Homburg, Bielefeld, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Saarbrücken, Stuttgart, Ulm oder Zürich.
Bildquelle: Aramyan / istockphoto.com
Bildnummer: 897457924








